Osteopathie bei Kindern und Schwangeren

Gerade Kinder kann man sehr gut behandeln, da das Gewebe noch weicher beziehungsweise weniger stark belastet ist und somit besser auf eine Veränderung reagieren kann als beim Erwachsenen.

Ähnlich weich ist das Gewebe in der Schwangerschaft. Der Körper schüttet Hormone aus, welche die benötigten anatomischen Veränderungen an den Knochen, Muskeln und Bändern auslösen: zum Beispiel die Weitung des Beckens. Daher ist es auch wichtig, eine osteopathische Behandlung bei Schwangeren sehr sanft durchzuführen, damit das ohnehin schon stark im Änderungsprozess befindliche System nicht überfordert wird.

Da mich dieses Thema besonders interessiert, besuchte ich von Januar 2013 bis November 2014 eine zweijährige Fortbildung zum Thema Osteopathie bei Schwangeren und Säuglingen.

Am Kurs für Pediatric Basic Life Support (Wiederbelebungsmaßnahmen bei Kindern) habe ich am 29. März 2014 erfolgreich teilgenommen.

Wenn Sie noch mehr Informationen über meine Erfahrungen zu diesem Thema lesen möchten,  lesen Sie einfach meinen Blog:
http://www.osteopathie-mainz-mitte.de/uncategorized/erster-einblick-in-die-geburtsbegleitung/